2007-07-23

tanz der irrlichter

Eine Lichtung zwischen Bäumen,
Ein Gefäß für Dunkelheit,
Guter Zeitpunkt, um zu träumen,
Und ein Weg in Einsamkeit.

Zwischen Tag und Nacht gefangen,
Tief im Kopf dreht sich die Welt,
Da erhört plötzlich mein Bangen
Ein Irrlicht, das kaum auffällt.

Und aus Einem werden Tausend,
Schwärmend hell um mich herum,
Engelszungen, so berauschend,
Machen die Gedanken stumm.

Erhör' ihr Locken!
Sie rufen Dich!
Heb' Deinen Blick!

Die Irrlichter tanzen heut' Nacht!
Und sie tanzen nur für mich,
Voll Verzückung und Schmerz
Zerreissen sie mein Herz,
Denn ich folge ihrem Licht.
Die Irrlichter sterben heut' Nacht!
Und sie sterben nur für mich,
Drehen schnell ihre Kreise
Und umgarnen mich leise,
Doch berühr'n kann ich sie nicht.


Freudentaumel ob der Torheit
Macht das Herz mir schwebend leicht.
Und im Schimmerwahn, voll Klarheit,
Scheint der Reise Ziel erreicht.

Will mich drehend auch einstimmen
In den Lichterwirbeltanz,
Ich will durch die Lüfte schwimmen,
Denn im Traum zerfließ' ich ganz.

Lasse meine Blicke schweifen,
Meine Arme streck' ich aus:
Meine Fingerspitzen streifen
Meiner Sehnsucht Augenschmaus.

Du kannst sie spüren!
Sie sind so nah!
Die Hand streck aus!

Die Irrlichter tanzen heut' Nacht!
Und sie tanzen nur für mich,
Voll Verzückung und Schmerz
Zerreissen sie mein Herz,
Denn ich folge ihrem Licht.
Die Irrlichter sterben heut' Nacht!
Und sie sterben nur für mich,
Drehen schnell ihre Kreise
Und umgarnen mich leise,
Doch berühr'n kann ich sie nicht.


Fast schon hätte ich gewonnen,
Wähnte mich dem Lichte nah,
Da ist alles schnell zerronnen,
Schmerzhaft schön und sonderbar.

Aus, der bunte Farbenreigen,
Aus, der stille Funkenflug.
In der Nacht hört man das Schweigen:
War der Tanz denn nicht genug?

Auf der Lichtung zwischen Bäumen,
Kehrt zurück die Dunkelheit,
Schlechter Zeitpunkt, jetzt zu träumen,
Denn der Weg ist Einsamkeit.

Das Trugbild quält Dich!
Erst sind sie hier!
Dann plötzlich fort!

Die Irrlichter tanzten heut' Nacht!
Und sie tanzten nur für mich,
Voll Verzückung und Schmerz
Zerrissen sie mein Herz,
Denn ich folgte ihrem Licht.
Die Irrlichter starben heut' Nacht!
Und sie starben nur für mich,
Drehten schnell ihre Kreise
Und umgarnten mich leise,
Doch berühr'n konnt' ich sie nicht.

(2007)

No comments:

Post a Comment