2007-11-02

zehnfünfzehn

fünfzehn und drei, das war ich,
als ich meinen thron bestieg,
fünfzehn und sechs erhob sich
dieser eine augenblick.

ja ich herrschte über mein reich,
mit der starken, heißen hand,
und der abgrund, der war mir gleich,
jenes tote, kalte land.
doch die wolken sind vergänglich,
und so stürzte ich hinab,
aus den träumen, überschwenglich,
in das stumme weltengrab.

fünfzehn und vier geschah es
in die tiefe stieß sie mich voll kraft,
fünfzehn und sieben, nach hades
hat mich bleierne schwere geschafft.

und wie tränen fielen sterne,
schlugen löcher in die zeit,
helle lichter in der ferne,
trugen meinen flug nicht weit.
und ich fiel in diese kälte,
meine schwingen blankgestutzt,
als ich auf dem grund zerschellte,
waren sie schon schwarzverrußt.

fünfzehn und neun im einklang
mit der nacht an dunklem ort.
fünfzehn und zwölf, am anfang
stand ein zartes, schwaches wort.

in das leere nichts geflossen,
das gesicht unter der hand,
tausend bäche schon vergossen,
machten harten stein zu sand.
denn im todestraum zusammen
umfing dieses wesen mich,
und es machte mit den flammen,
dass dem herz der frost entwich.

fünfzehn und acht aus asche,
in dem feuer schmilzt der stein.
denn zehnfünfzehn, da wasche
von den zweifeln ich mich rein.

(2007)

No comments:

Post a Comment